NACH OBEN

News und Aktuelles


Höre ich da Kunst?

Seit einigen Wochen bieten die Kunstsammlungen der RUB Ihnen ein neues, spannendes Angebot: 

Sie haben nun die Möglichkeit mithilfe einer app-basierten Tour eine eigenständige Führung durch die Sammlung zu erleben!

Informative und beschreibende Kurztexte bringen Ihnen auf einem vielfältigen Rundgang sowohl ausgewählte Werke der Antike als auch der Moderne näher. 

Um ein konzentriertes Eintauchen in die Kunst zu ermöglichen wurden die Texte zu den Werken eingesprochen und als Audiodateien bereitgestellt - Sie erleben das Museum wie mit einem klassischen Audioguide! 

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses kostenfreie Angebot schnell und einfach zu nutzen: 

1. Laden Sie sich gerne vor Ihrem Besuch die App Actionbound auf Ihrem mobilen Endgerät herunter und nutzen Sie den QR Code (rechts) 

oder

2. Nutzen Sie eines der zwei mobilen Endgeräte, die Ihnen unser Museum vor Ort zur Verfügung stellt.

Wir weisen an dieser Stelle auch darauf hin, dass nicht nur die Kunstsammlungen der RUB durch ein derartiges Angebot erweitert wurden, auch für Situation Kunst (für Max Imdahl) und das Museum unter Tage in Bochum Weitmar sowie für die herausragenden Werke der Kunst am Bau auf dem Campus der Universität stehen Ihnen derartige Touren zur Verfügung. 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass und Freude beim Erkunden!


Am Mittwoch, 15.06.2022, wurde die Ausstellung +++neu+++ im Museum moderner und zeitgenössischer Kunst der Kunstsammlungen der RUB feierlich eröffnet! Sie präsentiert aktuelle Neuerwerbungen, darunter mehrere Werke und Werkgruppen von Timm Ulrichs, eine Audioinstallation Franka Hörnschemeyers, ein großformatiges Gemälde von Guido Münch und zwei Arbeiten von Martin Streit.

Links: Timm Ulrichs, seine Hängenden Skulpturen kommentierend. Im Hintergrund: Sein Selbstportrait (Körper-Kunst-Objekt) (re.) und das Schwarze Raster von Guido Münch (li.). Rechts: Zwei Gemälde von Martin Streit (Becher Violett-Rosa und Figur im türkisen Licht)Fotos: Angelo Contu

Die Ausstellung in der Presse:

Ruhrnachrichten, 11.07.2022

KUNSTSAMMLUNGEN DER RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM MUSEUM MODERNER UND ZEITGENÖSSISCHER KUNST

+++neu+++neu+++neu+++neu+++neu+++neu+++

Die Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst der Kunstsammlungen der RUB wurde seit 1967 kontinuierlich ausgebaut und fortgeschrieben. Veranschaulicht die Gründungsschenkung von Albert Schulze Vellinghausen Tendenzen der Nachkriegsmoderne, so verweisen in den 1990er Jahren erworbene Werke auf die Bedeutung von Erinnerungskultur und der Fotografie in der Kunst seit den 1980er Jahren. Arbeiten, die in den 2000er Jahren in die Sammlung eingegangen sind, beleuchten sie im Kontext zeitgenössischer Diskurse, sie tragen neue Fragestellungen an sie heran und machen sie so reflexiv.

Das gilt auch für die Arbeiten, die jetzt als Neuerwerbungen öffentlich präsentiert werden. Werkgruppen des Konzeptkünstlers Timm Ulrichs zeugen von der Konzeptualisierung der Kunst seit den späten 1960er Jahren, an die auch eine Installation von Franka Hörnschemeyer anschließt. Guido Münch befragt Kategorien der Moderne, und Martin Streit erprobt Möglichkeiten malerischer Vergegenwärtigung. Alle neuen Werke erweitern die Sammlung auf ganz besondere Weise. Sie schärfen das Profil und machen Tendenzen in der Kunst seit den späten 1960er Jahren bis heute exemplarisch anschaulich.

Die Eröffnung der Ausstellung fand statt am 15. Juni 2022 mit Einführungen von Prof. Dr. Ulrich Rehm, Dekan der Fakultät für Geschichtswissenschaften, und Dr. Friederike Wappler, Wissenschaftliche Leiterin der Kunstsammlungen der RUB. Museum moderner und zeitgenössischer Kunst. 

Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum. Museum moderner und zeitgenössischer Kunst bei Instagram

Informationen zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum. Museum moderner und zeitgenössischer Kunst können Sie nun auch über den neuen Instagram-Account erhalten. Ab sofort können Sie uns unter www.instagram.com/kunstsammlungenmoderne_rub erreichen.